Aktuell
Laurentiuskirche
Martin-Luther-Kirche
Gottesdienste
Gemeinde
Pfarrteam
Konfirmanden
An(ge)dacht
Rückblick
Kontakt

 
 








 

 

 

 

 

 

 

Macht hoch die Tür...



Unter diesem Motto trafen sich am 1. Dezember 2017 mehrere Frauen, erstmalig sogar aus Stockstadt und Bischofsheim angereist, im Evangelischen Gemeindehaus in Trebur zu einem Oasentag im Advent. Gemeinsam wurde auf die Spurensuche gegangen, welche Türen und Tore in unserem Leben sich öffneten oder verschlossen haben, welche Türen uns willkommen hießen und wo uns die Türen vor der Nase zugeschlagen wurden. Aber auch wir selbst verschließen Türen vor anderen oder öffnen sie einladend. Das Nachdenken über die Symbolik der Türen wurde unterbrochen durch gemeinsames Singen, nicht nur des bekannten Liedes "Macht hoch die Tür" sondern auch einiger neuen Lieder. Zu dem Gesangbuchlied wurde ein bewegender Tanz eingeübt, der den Text sehr schön erlebbar machte.

Nach der morgendlichen Runde wurde dann wie immer gemeinsam ein leckeres und auch gesundes Essen zubereitet. Ein winterlicher Salat stand auf dem Menüplan neben vegetarischem Ragout und Reis. Und auch kleine Ministollen wurden in Gläsern für das spätere Kaffeetrinken vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde gebastelt. Im Advent öffnen wir gerne Türchen am Adventskalender. Nun 24 Türchen zu bestücken, wäre an diesem Tag eine Überforderung gewesen. Jede loste eine Person, der sie dann 4 "Türen" in Form von Adventstüten gestaltete. Das machte viel Spaß, besonders auch, da jede für die geloste Person dann auch vier schöne Segenstexte in die Tüten versteckte. Nach einem weiteren meditativen Zugang zum Thema wurden dann die gebastelten Tüten an die jeweilige Person überreicht.
Durch den Tag führten Pfarrerin Monika Lüdemann und Andrea Erdmann.

Der nächste Oasentag findet am 23. Februar 2018 statt zum Thema: „Verwurzelt sein“ – Arbeit mit dem Glaubensbekenntnis.

Pfrin. Monika Lüdemann
 

   
 
 
  Kontakt
Impressum
Datenschutz

Anfahrt Astheim
Anfahrt Trebur

 
Verknüpfungen
Kooperation mit Treburer Schulen
Berliner Bibelwochen (BBW)
 
Design/Realisierung: www.avl-multimedia.de